Mitten in der Krise wagte Susanne Jecht mit Ihrer „Uckerland Eismanufaktur“ den Start in Bernau bei Berlin. Die gebürtige Freiburgerin suchte zwei Jahre nach einer passenden Gewerbefläche in der Hussitenstadt und fand diese nun in der Berliner Straße 65. Seit August können die Bernauer*innen dort in den Genuss ihrer kalten Köstlichkeiten kommen.
Aktuelles rund um Bernau bei Berlin
100 Eissorten für Bernau bei Berlin
Susanne Jecht ist seit über 10 Jahren Eismacherin. Nachdem Sie zuletzt zwei Eisläden in der Hauptstadt betrieb, zog sie mit Ihrer Produktionsstätte nach Eberswalde. In der Barnimer Kreisstadt produziert die Eismanufaktur, die Susanne Jecht zusammen mit ihrem Sohn betreibt, bis zu 100 handgemachte Eissorten. Neben dem klassischen Milcheis werden vegane Varianten und solche ohne Gluten, Fructose oder Zucker produziert. Nach Möglichkeit werden die Zutaten ihrer Eissorten zudem regional, saisonal und nachhaltig eingekauft. Auf Emulgatoren und Aromen verzichtet sie. Eine Auswahl dieser kalten Eigenkreationen ist nun auch täglich in dem Bernauer Ladengeschäft erhältlich. Wie uns Susanne Jecht verriet, die in Biesenthal wohnt, sei die Sorte „Milchreis“ gegenwärtig der Renner bei den Bernauerinnen und Bernauern.
Die Bernauer*innen dürfen definitiv auf weitere Kreationen der Eismacherin gespannt sein. Wer jetzt Appetit bekommen hat, schaut am besten gleich einmal vorbei.
Weitere Informationen zu den Gewerbetreibenden der Innenstadt erhalten Sie unter www.bernauer-innenstadt.de.