Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

1000 befüllte Kinderstiefel zum Nikolaustag

Am Freitag, den 6. Dezember, ging das Nikolaus-Shopping in Bernau bei Berlin in eine neue Runde. Die Bernauer Stadtmarketing GmbH konnte im Vorfeld der Veranstaltung 1000 Kinderstiefel entgegennehmen – ermöglicht durch die Unterstützung von rund 50 Gewerbetreibenden.

„Es ist großartig zu sehen, wie gut die Veranstaltung bei den Bernauer Kindern und Gewerbetreibenden ankommt. Unser besonderer Dank gilt allen beteiligten Unternehmen und Marco Wieland vom Wachschutz Berlin, der als Hauptsponsor das diesjährige Nikolaus-Shopping unterstützt“, erklärt Nils Lönnies, Leiter des Citymanagements der Bernauer Stadtmarketing GmbH.

Am Veranstaltungstag konnten sich die kleinen Stiefelsuchenden zwischen 14 und 18 Uhr auf den Weg machen, um ihre befüllten Stiefel bei einem festlichen Stadtbummel zu suchen und in den teilnehmenden Geschäften abzuholen.

Aber auch all diejenigen, die im Vorfeld keinen Stiefel abgegeben haben, brauchten nicht traurig zu sein. Am Veranstaltungstag hat der Nikolaus kleine Leckereien verteilt, und zahlreiche Aktionen der beteiligten Gewerbetreibenden sorgten für gute Laune. Der Bernauer Weihnachtsmarkt bot zudem ein besonderes Highlight: Auf die Fahrgeschäfte gab es 50% Rabatt. Wer gerne Erinnerungsfotos machen wollte, konnte bei einem Outdoor-Shooting in der Mabifotoecke auf der Bürgermeisterstraße kostenlose Fotos schießen lassen. Zudem wurde der Bernauer Lichterglanz eröffnet, der die Stadtmauer und andere Sehenswürdigkeiten der Innenstadt mit farbenfrohen Lichtinstallationen erstrahlen lässt. Erstmals wurde der Lichterglanz vom Barnimer MittelstandsHaus e. V. ausgerichtet. Zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen trugen durch ihre finanzielle Unterstützung zur Umsetzung der Illumination bei.

Das Nikolaus-Shopping wurde innerhalb der Gebietskulisse „Aktives Stadtzentrum Bernau“ durch das Citymanagement organisiert. Ziel des Citymanagements ist es, die Attraktivität der Innenstadt zu stärken und deren Profil als wichtigen Wirtschaftsstandort im gesamten Barnim zu schärfen. Dabei steht eine enge Vernetzung aller Akteur*innen der Innenstadt, insbesondere der Gewerbetreibenden, im Vordergrund. Finanziert wird das Citymanagement für die Bernauer Innenstadt über Fördergelder im Rahmen der Städtebauförderung des Bund-Länder-Programmes „Lebendige Zentren“.

Weitere Informationen zur Veranstaltung können beim Citymanagement unter Telefon (03338) 376592 oder E-Mail citymanagement@best-bernau.de erfragt werden. Alle Informationen sind auch unter www.bernauer-innenstadt.de zu finden.

zurück