Wie leistungsfähig ist das Herz? Wie viel Sport, Training und Belastung ist noch gesund? Wo sind kranken Herzen Grenzen gesetzt? Wie kann Herzmedizin helfen?
Erkrankungen am Herzen können zu starken Einschränkungen der sportlichen Betätigung führen. Sie gilt es zu erkennen und zu behandeln, damit körperliche Belastung nicht zur Lebenslast wird. Umfassende Informationen und Hilfe zu diesen Themen bietet der 27. Tages des Herzzentrums des Immanuel Klinikums Bernau, welcher am 30. November im Paulus-Praetorius-Gymnasium zwischen 10 und 13 Uhr stattfinden wird.
Dort werden drei ehemalige Spitzensportlerinnen und -sportler vorgestellt, die trotz eines Herzeingriffes weiterhin im höchsten Maße leistungsfähig sind. Anhand von Übungen zum Herz- und Muskeltraining wird zudem gezeigt, wie Sport dem Herzen hilft, gesund zu bleiben. Außerdem können Teilnehmende live auf einer HD-Großbildwand einen Herzklappenersatz und eine Vorhofflimmer-Ablation erleben.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier oder im Herzzentrum Brandenburg im Immanuel Klinikum Bernau telefonisch unter 03338 694-0 oder per Mail an bernau@immanuel.de.
Veranstaltungsort:
Paulus-Praetorius-Gymnasium Bernau
Lohmühlenstr. 26
16321 Bernau bei Berlin