Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

5. Auflage des Bernauer Hussitentalers erhältlich

Pünktlich vor der Begehung des beliebten Hussitenfestes in Bernau am Wochenende des 14. bis 16. Junis, erschien die neue Auflage des Hussitentalers – dem Gutschein für die Bernauer Innenstadt, welcher vor 5 Jahren mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, das Zentrum der Stadt zu beleben und die Kaufkraft zu bündeln.

Der beliebte Hussitentaler ist ein geschäftsunabhängiger Wertgutschein in Form einer hochwertig geprägten Kupfermünze mit einem Wert von je 10 Euro. Er kann wie Bargeld eingesetzt werden und ist in über 30 Geschäften der Bernauer Innenstadt einlösbar, was ihn zum idealen Geschenk für Unentschlossene macht. Erworben werden kann der Taler bei der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, der Tourist-Information sowie in 12 weiteren Geschäften der Innenstadt und hat ab dem Kaufdatum eine Gültigkeit von 3 Jahren.

Die Angebote der Händler reichen dabei von Gastronomie über Mode und Freizeit bis hin zu Serviceleistungen und Waren des täglichen Bedarfs. Ein begleitender Flyer, welcher in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird, gibt Auskunft über alle Verkaufs- und Annahmestellen des Hussitentalers. Außerdem sind die teilnehmenden Geschäfte mit einem Aufkleber entsprechend gekennzeichnet. Zu den bereits bestehenden Annahmestellen, sind in diesem Jahr drei weitere Händler hinzugekommen: die cepharum GmbH, Mrs. Fox und die Kosmetikkabine.

 

Für die nunmehr 5. Auflage des Hussitentalers wurde als Motiv die St. Marienkirche Bernau ausgewählt, deren 500-jähriges Bestehen wir in diesem Jahr feiern. Die Anfänge des Bernauer Wahrzeichens reichen bis in das 13. Jahrhundert zurück und fanden ihren Abschluss in der Gewölbe-Inschrift: „Im Jahr des Herrn 1519 wurde dieses Werk fertiggestellt durch Petrus aus Luckau.“ Seit dieser Zeit hat die Kirche ihre heutige Form als vierschiffige Hallenkirche mit Chorumgang und beeindruckt als eine der bedeutendsten Stadtpfarrkirchen in Brandenburg. Doch die Marienkirche ist kein Museum, sondern seit 500 Jahren ein Ort gelebten Glaubens der christlichen Gemeinde. Das besondere Jubiläum der St. Marienkirche wird nun in der neusten Auflage des Hussitentales wieder aufgriffen, um allen Bernauer*innen die Wichtigkeit dieses bedeutenden Gebäudes für die Stadt Bernau ins Gedächtnis zu rufen.

Wenn Sie ebenfalls beim Projekt Hussitentaler teilnehmen möchten oder schon jetzt an Weihnachtsgeschenke für Ihre Mitarbeiter und Bekannte denken, wenden Sie sich an die BeSt unter 03338 – 376590 oder per Mail an kontakt@best-bernau.de.

Weitere Informationen und den begleitenden Flyer finden Sie hier.

zurück