Engagement der Bernauer Mittelständler
In den zurückliegenden Jahren organisierte und finanzierte die Stadt selbst den Lichterglanz. Für 2024 hatte Bürgermeister André Stahl den Staffelstab an das Barnimer MittelstandsHaus übergeben, welches in Kooperation mit der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH die Lichtinstallation weiterhin ermöglicht. Dank der Finanzierung von Unternehmen und Privatpersonen können in diesem Jahr 32 Objekte illuminiert werden. Damit ist der Lichterglanz 2024 mit vier weiteren Lughäusern größer als in den vergangenen Jahren. Dafür wurden in den letzten Monaten gut 80.000 Euro vom BMH eingesammelt. Eine stattliche Summe, welche die Verbundenheit der Unternehmen zur Stadt Bernau bei Berlin zeigen.
Auch die Bernauerinnen und Bernauer unterstützten „ihren" Lichterglanz und „fütterten“ die Spendenboxen, welche die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH in den Geschäften der Innenstadt aufstellte. Wer die Aktion weiterhin unterstützen möchte, findet die Spendenboxen weiterhin in der Innenstadt, denn eine kleine Finanzlücke ist noch zu schließen. Neben einem Barbetrag besteht für die Bernauerinnen und Bernauern weiterhin die Möglichkeit, ihren „Zuschuss“ zum Lichterglanz per PayPal oder Banküberweisung zu spenden. Ab einer Summe von 100 Euro werden die Namen der Spenderinnen und Spender, sofern sie es wünschen, auf einem Sammelbanner in einem der beleuchteten Lughäuser genannt.
Selbstverständlich werden auch die Firmen gewürdigt, die sich für die abwechslungsreiche Beleuchtung finanziell engagieren. Eine sichtbare Beschilderung an der jeweiligen Inszenierung weist auf den Sponsor hin. Mit rentevent aus Bernau verfügt das Barnimer MittelstandsHaus über ein leistungsfähiges Mitgliedsunternehmen, dass Erfahrungen mit dem Lichterglanz hat und ihn technisch und organisatorisch auch 2024 umsetzt.
Weitere Informationen gibt es unter www.lichterglanz-bernau.de.