Aktuelles rund um Bernau bei Berlin
Adventsausstellung im Bernauer Henkerhaus
Die traditionelle Adventsausstellung mit Spielzeug aus Uromas und Uropas Zeiten ist bis Ende Januar im Bernauer Heimatmuseum Henkerhaus zu sehen. In der Ausstellung sind vor allem Blechspielsachen aus den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts zu sehen. „Star“ der Exposition ist auch in diesem Jahr die Märklin-Eisenbahn, mit der bereits 1928 Kinder spielten.
Auch zu einer „Reise ins Märchenland“ lädt das Museum wieder ein. Auf einem Wandbild, welches einen verwunschenen Wald zeigt, können Kinder Märchen entdecken, zu denen die passenden DEFA-Rollfilme zum Ansehen und Vorlesen bereit liegen. Ebendiese Märchen sind zudem an der Vorderseite des Rathauses, die wieder in einen großen Adventskalender verwandelt wurde, zu finden. Wer Lust hat, kann die Motive auf Ausmalblättern farbig gestalten.
„Adventszeit ist in meiner Erinnerung neben der Heimlichkeit vor allem Schummerstunde mit Bratapfel, Geschichten erzählen oder Märchen vorlesen. In unserer so rastlos gewordenen Zeit sollte man gerade im Advent Ruhe und Besinnlichkeit suchen und lernen, den Augenblick zu genießen“, so Museumsleiter Bernd Eccarius-Otto. Anmeldungen zu einer „Schummerstunde“ (allerdings ohne Bratapfel) sind unter der Telefonnummer (0 33 38) 70 04 96 möglich.
Das Museum in der Straße Am Henkerhaus ist dienstags bis freitags von 9 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Eintritt: 1 Euro, ermäßigt 50 Cent.