Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Baumpatenschaft in Bernau — eine Investition in die Zukunft

Alle Bernauer*innen sind eingeladen, Baumpatenschaften zu übernehmen. Damit können sie sich aktiv für den Umweltschutz in ihrer Umgebung einsetzen und erhalten das Stadtgrün. Der Tag des Baumes am 25. April wurde als Auftakt genutzt, um die ersten Baumpat*innen vorzustellen.

Eine junge Bernauer Familie adoptierte am Schwanenteich im Stadtpark eine Magnolie, um sie vor den Schäden des Klimawandels zu schützen. Sie übernehmen ab jetzt die Pflege ihres Baumes, dazu zählt das Bewässern und die Beseitigung von Unrat und Müll. Sie haben den Baum bereits mit passenden Schattengewächsen unterpflanzt, um so einer Austrocknung im Sommer vorzubeugen.

„Uns ist der Umweltschutz wichtig, weil wir bemerkt haben, wie sich die Klimaveränderungen vor unserer Haustür bemerkbar machen, sagt Phillip Schmidt, der gemeinsam mit seiner Partnerin Maria Lieber, ein Zeichen für seine kleine Tochter setzen will. Mit ihrem Engagement wollen sie zeigen, dass jeder etwas tun kann.

Die Idee für die Aktion entstand in der Agentur Ehrenamt Bernau. Der Koordinator Lutz Reimann sagt, dass es wichtig sei, Verantwortung zu übernehmen und sich um das eigene Umfeld zu kümmern. Mit der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH fand die Agentur einen kompetenten Partner, der das Vorhaben aktiv unterstütze. Auch die Verantwortlichen aus der Stadtverwaltungen waren begeistert von der Idee und freuen sich sehr über die ehrenamtliche Unterstützung der Bernauer*innen.

Da jeder Baum anders versorgt werden muss, bekommen die Pat*innen eine kleine Baumfibel. Interessierte können sich direkt an die Agentur Ehrenamt wenden.

Kontakt:
Agentur Ehrenamt Bernau
Telefon: (03338) 3603137
Mail: info@ehrenamt-barnim.de

Weitere Informationen

zurück