Am 18. Mai wurden die Blumenampeln an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt. Begrüßt wurden sie erneut von zahlreichen Pat*innen, die ihre Blumenampeln und das Blühen in der Innenstadt willkommen hießen.
Bereits seit 13 Jahren kümmern sich die Mitarbeiter*innen des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH um den Transport, das Aufhängen, die Pflege und die Bewässerung der Bernauer Blumenampeln. Zwischen Mai und November sind sie dann wöchentlich für die 44 Blumenampeln am Marktplatz, dem Platz am Steintor, der Brauer-, der Bürgermeister- und der Berliner Straße im Einsatz.
Finanziert wird dies alljährlich durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen, die Patenschaften für eine Blumenampel übernehmen. „Wir freuen uns sehr, dass die Blumenampeln so gut angenommen werden und sich auch in diesem Jahr zahlreiche engagierte Unternehmen und Privatpersonen für die Blumenampelpatenschaften gefunden haben. Dafür möchten wir sehr danken!“, so Nils Lönnies, der Citymanager der BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH.