Am 17. Mai werden die Blumenampeln an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt. Begleitet werden sie erneut von zahlreichen Pat*innen, die ihre Blumenampeln und das Blühen in der Innenstadt willkommen heißen.
Bereits seit 14 Jahren kümmern sich die Mitarbeiter*innen des Zierpflanzenbaus der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH um die Aufzucht, den Transport, das Aufhängen, die Pflege und die Bewässerung der Bernauer Blumenampeln. Zwischen Mai und November sind sie dann wöchentlich für die 44 Blumenampeln am Marktplatz, dem Platz am Steintor, der Brauer-, der Bürgermeister- und der Berliner Straße im Einsatz. Lange Zeit waren vor allem Geranien und Begonien in den Bernauer Blumenampeln zu finden. Da sowohl Geranien als auch Begonien zwar sehr dekorativ sind, jedoch nicht sonderlich viel Nektar und Pollen für Bienen und andere Insekten bieten, werden seit 3 Jahren vermehrt reich blühende Hummelkönige in den Blumenampeln gepflanzt.
Finanziert wird dies alljährlich durch Bernauer Unternehmen und Privatpersonen, die Patenschaften für eine Blumenampel übernehmen.