Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Bernauer Rathaushonig unterstützt Naturschutz

Die Tourist-Information Bernau verkaufte im vergangenen Jahr Honig vom Dach des Neuen Bernauer Rathauses. Aus dem Erlös wurden nun 550 Euro von der Bernauer Stadtmarketing GmbH, die Betreiber der Tourist-Information ist, an den NABU Kreisverband Barnim e. V. weitergegeben.

Mehr als 30.000 Honigbienen tummelten sich in den vergangenen drei Jahren auf dem Dach des Neuen Rathauses in Bernau bei Berlin. Vom Rathausdach schwärmten die Insekten in der Saison täglich in die umliegenden Grünflächen.

Ihre Ernten wurden verarbeitet und als Bernauer Rathaushonig in der Tourist-Information verkauft. Solange der Vorrat reichte, konnten die Gläser für 7 Euro erworben werden.

„Wir freuen uns, dass der Honig so gut von den Besucher*innen der Tourist-Information angenommen wurde und wir die Themen Naturschutz, Artenvielfalt und Müllvermeidung aktiv durch den Verkauf unterstützen konnten.“, so Franziska Hausding, die Geschäftsführerin der Bernauer Stadtmarketing GmbH.

Der NABU Kreisverband Barnim e. V. entstand im Jahr 2007 aus der Auflösung des ehemaligen NABU Niederbarnim und der Überführung seiner Mitglieder in den NABU Kreisverband Eberswalde mit gleichzeitiger Umbenennung in "NABU Kreisverband Barnim". Er setzt sich in vielfältigen Projekten für die Natur des Landkreises ein und gehört mit mehr als 1700 Mitgliedern zu den größten Kreisverbänden des NABU in Brandenburg. In Bernau bei Berlin initiierte und begleitete der Verband etwa die Mähstopp-Schilder zum Erhalt von Blühstreifen oder den Zertifizierungsprozess für das Label „StadtGrün naturnah“.

zurück