Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Einladung zum Richtfest des Neubaus Jugendhilfe Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Am 19. September um 14 Uhr lädt die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zum Richtfest des Neubaus der Jugendhilfe nach Lobetal in den Ladeburger Weg ein.

Die Einrichtung ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für Jugendliche, die in akuten und belastenden Situationen bzw. bei starken Verhaltensauffälligkeiten, Schulversagen oder Kontaktarmut intensive Begleitung benötigten sowie für unbegleitete minderjährige ausländische Kinder und Jugendliche, die seit 2016 in Lobetal leben.

Die Unterkunft im Paul-Gerhardt-Haus, die bisher für diese Arbeit genutzt wird, ist baulich nicht mehr für dieses anspruchsvolle Angebot geeignet, so dass der Neubau notwendig wurde.

Dieser befindet sich in Lobetal am Ortseingang. Dadurch und in Verbindung mit der Nähe zum Sportplatz und zur Sporthalle sind viele Möglichkeiten sportlicher Betätigung sowie der Bewegung geschaffen.

Die Wohneinrichtung bietet Platz für eine Gruppe mit 9 Plätzen und für eine zweite Wohngruppe zur Verselbstständigung mit 4 Plätzen. Mit der Planung wurde das Architektenbüro Fountis beauftragt. Das Gebäude verfügt über Einzelzimmer, Sanitärräume, helle freundliche Gemeinschaftsräume mit integrierter Küche und Dienstzimmer. Die Wohngruppen sind auf zwei doppelgeschossige Gebäudeteile verteilt und mit einem eingeschossigen Gebäudeteil verbunden, in dem sich die Gemeinschaftsräume und die Dienstzimmer befinden. Insgesamt wird die Einrichtung nach Fertigstellung eine Nutzfläche von 550 m² haben.

Das Außengelände wird als eigenes abgegrenztes Grundstück für die Einrichtung mit Freizeitgestaltung und Rückzugsmöglichkeiten und der Öffnung zum Ladeburger Weg gestaltet. Die Fertigstellung der Einrichtung und der Umzug der Jugendlichen ist für März 2020 geplant.

(Foto©Pixabay)

zurück