Medienverhalten: Offline versus Online
Als beliebteste Offline-Medien haben sich Radio, Zeitschriften und Zeitungen herauskristallisiert. Das von der Stadt herausgegebene Magazin #BERNAUER lesen 7 von 10 Einwohnern. Auch die städtische Internetseite ist sehr beliebt.
Während die Alteingesessenen ihre Informationen über das Geschehen in der Stadt gern aus den Offline-Medien beziehen, steht der Online-Bereich eher bei den Neuzugezogenen hoch im Kurs.
Ansonsten folgt die Mediennutzung der Bernauer*innen dem Trend der gesamtdeutschen Bevölkerung: Die klassischen Medien nutzen tendenziell eher ältere Menschen, die neuen eher die jüngeren.
Zufriedenheitspegel
Die Natur- und Erholungsangebote mit den naheliegenden Seen und Wäldern sowie die guten Einkaufsmöglichkeiten tragen zu einer hohen Zufriedenheit bei. Auch der historische Charakter Bernaus mit seiner besonderen Architektur begeistern die Einwohner der Stadt. Kritikerntet dagegen die Verkehrssituation in und um Bernau mit überlasteten Straßen, häufigen Staus und Raserei. Der unzureichende Busverkehr und die ungenügende Taktung der S-Bahn sorgen ebenfalls für Ärgernis bei den Bernauerinnen und Bernauern.
Bei der Umfrage „Wie kommuniziert Bernau?“ wurde die Stadt durch das unabhängige Unternehmen Hopp-Marktforschung aus Berlin unterstützt.
Die Ergebnisse der Meinungsumfrage können ab sofort unter www.bernau.de > Bürgerportal > Aktuelles > Stadtnachrichten > Artikel „Ergebnisse der Meinungsumfrage: Wie kommuniziert Bernau“ oder direkt hier (7,5 MB) eingesehen und heruntergeladen werden.