Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Experimentierwoche auf dem Bernauer Marktplatz

Der Marktplatz ist das Herzstück der Bernauer Innenstadt. Seit Monaten finden Untersuchungen von Stadtplanern zur Nutzung und zur möglichen Aufenthaltsverbesserung statt. Vom 9. bis 13. September 2024 sind die Bernauerinnen und Bernauer eingeladen, an der Experimentierwoche auf dem Marktplatz teilzunehmen. An jedem Tag wird es thematisch unterschiedliche Programmpunkte geben, an denen sich Interessierte beteiligen können.

Eröffnet wird die Experimentierwoche auf dem Marktplatz am Montag, dem 9. September, um 17 Uhr, von Bürgermeister André Stahl. Zu diesem Anlass wird eine „lange Tafel“ aufgebaut, an der alle Bernauerinnen und Bernauer Platz nehmen können. Speisen und Getränke können mitgebracht werden, damit sich alle in einer gemütlichen Atmosphäre über ihre Wünsche und Anregungen für den Bernauer Marktplatz austauschen können. Eine begrenzte Anzahl an Sitzgelegenheiten ist vorhanden. Daher wäre es wünschenswert, wenn Teilnehmende zusätzlich noch einen Klappstuhl oder Ähnliches mitbringen würden.

Einen Tag später, am 10. September, dreht sich alles um Kinder und Jugendliche. Für sie wird es in der Zeit von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr neben abwechslungsreichen Angeboten im Spiel-Mit-Mobil auch gemeinsame „Lieblingsplatz-Spaziergänge“ geben. Bei diesen können die Kinder und Jugendliche ihre Vorstellungen für den Marktplatz mitteilen, so dass auch ihre kreativen Ideen aufgenommen werden. Für den kleinen Hunger zwischendurch ist gesorgt.

Am Mittwoch, dem 11. September, stehen dann die jung gebliebenen Bernauerinnen und Bernauer im Mittelpunkt. Im Rahmen der Experimentierwoche organisiert die Stadt Bernau von 13 bis 17 Uhr den 3. Bernauer Seniorentag auf dem Marktplatz. Neben einer Präventionsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren von der Polizei, sorgt das Orake Duo für eine ausgelassene Tanzstimmung auf dem Marktplatz.

Am Donnerstag, den 12. September, steht von 15 bis 17 Uhr die Kultur thematisch im Fokus. Die Flamencotänzerin und Tanzpädagogin Antinea von der FRAKIMA-Werkstatt wird, begleitet von einem Gitarristen, einen mitreißenden Flamencotanz auf der Marktplatzbühne vorführen. Zudem erwartet die Gäste ein kreativer Workshop unter freiem Himmel. Darüber hinaus gibt es weitere kulturelle Highlights, die zeigen, wie vielseitig der Marktplatz genutzt werden kann.

Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen steht am Freitag, dem 13. September, das Thema Demokratie auf dem Plan. Daher wird es an diesem Tag unterschiedliche Austausch- und Mitmachmöglichkeit zu den Schwerpunkten Demokratie, Werte und Teilhabe auf dem Marktplatz geben. Im Anschluss daran gibt es um 18 Uhr im Bürgersaal des Neuen Rathauses die Podiumsdiskussion „Talk im Rathaus“ zur Landtagswahl.

Begleitet wird die Experimentierwoche von dem Stadtplanungsbüro die raumplaner. Es realisiert in der Aktionswoche eine Online-Beteiligung bei der die kleinen und großen Bernauerinnen und Bernauer ihr Feedback sowie ihre Zukunftswünsche zu den Stadtmöbeln und der Marktplatznutzung abgeben können.

zurück