„Die Gleichbehandlung von Männern und Frauen ist gesellschaftlich unbestritten, in der Medizin kann sie jedoch auch gefährlich sein“, sagt Dr. Sido. Grund dafür sind die biologischen und hormonellen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Das kann nicht nur Auswirkungen auf die Wirkung von Medikamenten, sondern auf ganze Krankheitsverläufe haben.
Aktuelles rund um Bernau bei Berlin
Immanuel Hochschulambulanz Bernau führt Herzsprechstunde für Frauen ein
„Frauen zeigen ganz andere Symptome als Männer, wenn sie einen Herzinfarkt erleiden und kommen nicht selten zu spät ins Krankenhaus, was fatale Folgen hat“, ergänzt Dr. Sido. In der Hochschulambulanz gibt es daher eine individuelle Frauensprechstunde, in der es neben der medizinischen Betreuung auch um postoperative Nachsorgen, Ernährungs- und Raucherentwöhnungsberatung und die generelle Anpassung des Lebensstils geht.
Fakt ist: Frauen sterben doppelt so häufig an einer Herzerkrankung wie Männer. Die Einrichtung einer Frauen-Herzsprechstunde ist für das Universitätsklinikum daher ein wichtiger Schritt, um die Herzgesundheit von Frauen besonders in den Bick nehmen zu können.
Zu finden ist die Immanuel Hochschulambulanz Bernau in der Berliner Straße 3 in Bernau bei Berlin. Sie gehört zum Immanuel Herzzentrum Brandenburg.