Umzug: Seit April bietet das MVZ Lobetal am Standort Bernau, am Neuen Schulweg 12, in der hausärztlichen Inneren Medizin, der Dermatologie, der Neurologie, und Psychiatrie seine Leistungen an.
Am 13. April 2022 gedachte die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal Menschen mit jüdischer Herkunft, die am 13. April 1942 in das Warschauer Ghetto deportiert und später in Treblinka ermordet wurden. Sieben Stolpersteine erinnern an die Schicksale. Am 1. Juni reinigen und polieren Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialassistenz diese Stolpersteine.
In vielen Bernauer Ortsteilen finden nun nach und nach mobile und individuelle soziale Beratung statt. Gestartet wird am 8. Juni von 15.30 bis 18.30 Uhr im Ortsteilzentrum Ladeburg (Bernauer Str. 7, 16321 Bernau bei Berlin OT Ladeburg).
Mit der Kuratorin Marie Egger geht es am Samstag, 29. Juli 2023 um 15 Uhr durch die aktuelle Ausstellung in der Galerie Bernau. Anschließend findet eine kleine Finissage im Hof der Galerie mit einer Performance von Jana Debrodt statt.
Christiane Bergelt erkundet einen ganz persönlichen Bezug zu Bernau bei Berlin: 1972 war ihr Vater in der Stadt als Baupionier stationiert. Eine gemeinsame Spurensuche führte Christiane Bergelt und ihren Vater in den Bernauer Ortsteil Ladeburg. Bergelts poetische Gemälde zeigen, wie vielschichtig Vater-Tochter-Beziehungen sind und thematisieren auf humorvolle Art, welche Rolle Fleisch- und Wurstwaren dabei spielen können.
Am 17. Mai wurden die Blumenampeln an den Laternen in der Bernauer Innenstadt aufgehängt. Begleitet wurden sie erneut von zahlreichen Pat*innen, die ihre Blumenampeln und das Blühen in der Innenstadt willkommen hießen.
Die Galerie Bernau präsentiert mit der Ausstellung J. Jabsfotografiert drei Langzeitprojekte von J. Jabs und widmet sich der fotografischen Praxis des Uckermärkers erstmals in einer umfassenden Einzelausstellung.
In der Tourist-Information Bernau erhalten Besucherinnen und Besucher nun eine Auswahl regional hergestellter Köstlichkeiten aus der Hussitenstadt und Umgebung. Ob Süßes, Deftiges oder Hochprozentiges – hier ist für fast jeden Geschmack etwas dabei.
In der neuen Folge von KNTXT – Bernauer Stadtgespräche erzählt die Künstlerin Josie Rücker rückblickend davon, wie sie 20 Jahre nach dem Fall der Mauer die Skulpturen aus der Waldsiedlung entdeckt und fotografiert hat.