Vom 2. Oktober bis zum 21. November 2021 können Interessierte die Ausstellung „Free Portraits“ von Juan Camilo Alfonso in der Bernauer Galerie für Außenseiterkunst aNdereRSeitS besichtigen.
Zur Bernauer Lokaltour öffnen die Gastronominnen und Gastronomen der Bernauer Innenstadt Ihre Türen nicht wie an jedem anderen Tag. Vielmehr wird die Innenstadt zu einer riesige Open-Air Bühne. Nach einer coronabedingten Pause ging es am 2. Oktober, 18 bis O Uhr in die nächste Runde!
Eigentlich sollte am kommenden Sonntag, den 3. Oktober um 11 Uhr, das THEATER FUCHS das Bauhaus-Theaterstück „Die Abenteuer des kleinen Buckligen“ im Audimax des Oberstufenzentrums I Barnim aufführen. Leider muss dieses nun kurzfristig aufgrund mangelnder Anmeldungen abgesagt werden. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Es wird einen Ersatztermin geben. Wir informieren Sie vorab auf unserer Website über Zeit und Ort.
Der Hussitentaler kann nun auch in der Eismanufaktur "Alte Post" in der Breitscheidstraße 11 eingelöst und erworben werden. Seit diesem Sommer, mit neuem Besitzer, bereichert das Café die Bernauer Innenstadt.
Am Donnerstag, dem 23. September 2021, erfolgte die Grundsteinlegung für die Bernau-Arena am Ladeburger Dreieck. Mit dabei waren Landrat Daniel Kurth, die Vereinsvorsitzenden Bodo Baumbach (Tanzclub Bernau) und Sebastian Weege (SSV Lok Bernau) sowie Bürgermeister André Stahl.
Am 29. August fand das 10-jährige Jubiläum des Tages der Vereine im Bernauer Stadtpark statt. Bei wechselhaften Wetter und unter erschwerten Bedingungen präsentierten 373 Engagierte ihre Vereine einem interessierten Publikum im Bernauer Stadtpark.
Am Samstag, 18. September, ludt das Bernauer US-Car- & Oldtimer-Treffen von 14 bis 20 Uhr zu einem Besuch des Marktplatzes und der Bürgermeisterstraße ein. Bei gutem Wetter, musikalischem Rahmenprogramm und Verpflegungsmöglichkeiten konnten Besucherinnen und Besucher rund 80 funkelnde Oldtimer und heiße Öfen bestaunen.
Am 25. September erhalten Impfwillige in der Bernauer Innenstadt erneut ein mobiles Impfangebot für eine Corona-Schutzimpfung, sowohl für die Erst- als auch für die Zweitimpfung.
Den Ärzten am Immanuel Herzzentrum Brandenburg ist die weltweit erste Implantation einer Herzklappe mittels Katheter in eine bereits vorhandene, mechanische Herzklappe gelungen. Damit schreibt das Ärzte-Team Medizingeschichte.