Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Bee the future

In der heutigen Stadtverordnetenversammlung diskutieren die Bernauer Volksvertreter*innen einen Verwaltungsvorschlag, dass in Bernau nur noch bienenfreundliche Blumen und Pflanzen auf Balkonen und in Gärten angepflanzt werden dürfen.

#wirsindbernau #bernaubeiberlin #beethefuture

Brandenburg-Tag in Bernau abgesagt

Leider haben wir heute sehr überraschend die Absage für den BRANDENBURG Tag durch die Staatskanzlei erhalten. Das müssen wir erst einmal verdauen, halten euch aber auf dem Laufenden wie die weitere Veranstaltungsplanung in diesem Jahr aussehen kann. Unter "mehr" ist die Pressemitteilung der Staatskanzlei sowie die Reaktion von André Stahl, Bürgermeister der Stadt Bernau, der deutliche Unverständnis über die Absage zum jetzigen Zeitpunkt äußert, zu finden.

Digitaler Vereinsstammtisch am 15. März

Für den 15. März hatte die BeSt Bernauer Stadtmarketing alle Bernauer Vereine zum Vereinsstammtisch — zum ersten Mal online — eingeladen. Thematisch stand die Präsentation der Bernauer Vereine zum Brandenburg-Tag am 4. und 5. September in Mittelpunkt.

Das Bauhaus-Besucherzentrum wächst

Wo nach dem Abriss der in die Jahre gekommenen Mensa eine Baulücke klaffte, entsteht nun das UNESCO-Besucherzentrum für Bauhaus-Welterbestätte Bernau. Mittlerweile sind die Wandelemente und das Dach in Beton gegossen. Die Dimensionen des Besucherzentrums stehen nun fest und die Fenster sind eingebaut. Das Ziel, das Besucherzentrum im Oktober 2021 zu eröffnen, rückt in greifbare Nähe.

Karsten Kelsch - Irgendwo im Nirgendwo in der Galerie Bernau

Mit Karsten Kelschs Videoarbeit „Irgendwo im Nirgendwo“ (2018–2021) startet die Galerie Bernau ab Freitag, dem 5. Februar in das neue Jahr. Es sind Aufnahmen des Künstlers bei der Entstehung der gleichnamigen Arbeit, die vom Verschwinden der Heimat handelt. In 30 Teilen zeigt Karsten Kelsch gezeichnete Ansichten des Ortes, wo einst sein Dorf in der Niederlausitz stand.

Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit und Minijob für UNESCO-Besucherzentrum gesucht

Sie sind aufgeschlossen und hilfsbereit? Sie lieben das Bauhaus? Und Sie möchten gern in einem kleinen Team selbständige Aufgaben übernehmen? Dann suchen wir Sie als Mitarbeiter*in für unser UNESCO-Besucherzentrum am Bauhaus Denkmal Bernau!

Demokratieförderung in Bernau

Die erste Ausschreibungsrunde für das Jahr 2021 hat begonnen! Fördermittel für (Online-) Projekte können bis zum 12. März 2021 bei der Partnerschaft für Demokratie in Bernau beantragt werden.

Stadt Land Ehrenamt — Ehrenamtmobil in neuem Design

Habt ihr es schon gesehen? Seit dieser Woche fahren lustige Strichfiguren auf dem Dienstfahrzeug der Lobetaler Agentur Ehrenamt für Bernau und Ahrensfelde durch den Barnim und werben für das Ehrenamt.

Weiterhin keine Bauhaus-Führungen möglich

Aufgrund der Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus können wir Euch momentan leider keine Führungen durch das Bauhausensemble anbieten. Wir halten Euch auf der Website des Bauhaus Denkmals Bernau sowie auf Facebook und Instagram (@bauhausdenkmalbernau) auf dem Laufenden! Über unsere 360°-Bilderserie kann sich jeder, der trotzdem persönlich reinschauen möchte, seinen ganz eigenen Rundgang per Mausklick zusammenstellen.

Lottomittel für das Gemeinwohl

Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) fördert mit Lottomitteln gemeinnützige Projekte, die ohne finanzielle Zuwendungen von außen nicht umgesetzt werden könnten. Förderfähig sind solche Vorhaben, die im Land Brandenburg durchgeführt werden und die mildtätigen, sozialen oder sonstigen im besonderen öffentlichen Interesse liegenden Zwecken dienen. Das MSGIV fördert dabei vorrangig Projekte, die den originären Politikfeldern des Ministeriums zuzuordnen sind.