Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Kostenfreie Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“

An Angehörige von Menschen mit Demenz werden hohe Erwartungen gestellt. Neben der Pflege bestimmen häufig emotionale, soziale, finanzielle und gesundheitliche Belastungen den Alltag. Das Seminarangebot „Hilfe beim Helfen“ bietet Unterstützung.

„Hilfe beim Helfen“ ist ein Seminarprogramm, das von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft entwickelt wurde und aus acht festen Terminen besteht. Vom 12. September bis 14. November, dienstags jeweils von 15 bis 17 Uhr werden Expertinnen und Experten in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Barnim e.V., August-Bebel-Straße 19 in Biesenthal, über familienentlastende Angebote im Umgang mit Demenzerkrankten informieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Fragen beantwortet zu bekommen und mit anderen betroffenen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Das Seminarangebot ist für Sie kostenlos. Es ist möglich, dass Ihre Angehörigen mit Demenz während der Treffen betreut werden.

Folgende Themen erwarten die Teilnehmenden:

  • 12. September: Wissenswertes über Demenzerkrankungen
  • 19. September: Menschen mit Demenz verstehen - Frau C. Gleich, Pflegefachkraft, Koordinatorin, „Pflege vor Ort“
  • 26. September: Vorsorge treffen - Frau C. Holzhauer, Pflegeberaterin, Märkischer Sozialverein e.V.
  • 10. Oktober: Den Alltag leben - ein neues Miteinander finden - Frau Bettina Örtwig, Medizinpädagogin
  • 17. Oktober: Pflegeversicherung und Entlastungsangebote - Fr. B. Bruch, Sozialberaterin, Koordinatorin „Pflege vor Ort“
  • 24. Oktober: Pflege von Menschen mit Demenz - Frau S. Santos, Pflegefachkraft, Mitarbeiterin „Pflege vor Ort“
  • 7. November: Die Lasten teilen - Frau Cordula Gleich, Pflegefachkraft, Koordinatorin „Pflege vor Ort“
  • 14. November: Ein neues Zuhause finden - Frau A. Gabriel, ambulanter Pflegedienst Meljo, Grüntal

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Daher wird um eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung unter 03338 661650 oder per Mail gebeten.

Aufwind, Begegnung und Beratung setzt das Projekt „Pflege vor Ort“ im Rahmen des Förderprogramms Pakt für Pflege des Landes Brandenburg im Auftrag der Gemeinde Biesenthal um. Die Begegnungs- und Beratungsstätte Aufwind ist in Trägerschaft der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

zurück