Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Reparieren statt Wegwerfen!

Im September 2022 öffnete das Repair-Café erstmalig seine Pforten in der Bernauer Kita Marienkäfer in der August-Bebel-Straße 15. Michael Loch, der Initiator des Projektes, lädt an jedem ersten Freitag im Monat von 17 – 20 Uhr alle Bernauerinnen und Bernauer ein, ihre defekten Gerätschaften vor Ort zu reparieren.

Der dreifache Familienvater tüftelt seit seiner Kindheit und möchte mit diesem Herzensprojekt einerseits einen Treffpunkt für alle Generationen schaffen und andererseits einen aktiven Beitrag zur Müllvermeidung leisten.

Derzeit kümmert sich ein Team, bestehend aus über 10 Ehrenamtlichen, um die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Reparaturhilfe im Café. Das Werkzeug sowie kleine Verbrauchsgüter wie Kabelbinder, Stoffflicken uvm. werden zur Verfügung gestellt. Interessierte bringen lediglich ihren defekten Gegenstand mit und erhalten entweder Hilfestellung bei der Reparatur oder das Gerät wird vor Ort von den fachkundigen Freiwilligen in Stand gesetzt. Die bisherigen Reparaturen spannten einen Bogen von Handys, Mixern, Staubsaugern über Fahrräder bis hin zu historischen Raritäten.

Das Repair-Café ist Teil des noch jungen Kultursubtrat e.V., der sich in der Bernauer Kulturlandschaft und unter anderem das neue BEER NOW OPEN Festival veranstaltet. Die Räumlichkeiten in der Kita Marienkäfer werden von der evangelischen Gemeinde kostenfrei zu Verfügung gestellt. Bei jedem Treffen gibt es Kaffee und leckeren Kuchen. Alles basiert auf Spendenbasis. Auch wer aktuell kein defektes Gerät besitzt, ist herzlich Willkommen im Repair-Café.

Wer selbst reparaturbegeistert ist und Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren, kann sich gern bei Michael Loch melden. Die Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: www.repairaffair.de

zurück