Die Internetplattform „Stadt-Land-Erleben“ bietet deutschlandweit digitale Führungen durch Städte, Dörfer und Naturlandschaften an. Geschichte, schützenswerte Kulturgüter und bedrohte Naturlandschaften sollen unter dem Motto „Entdecken. Verstehen. Wertschätzen“ sicht- und erlebbar gemacht werden. Nun gibt es auch einen Eintrag zur Schöner Heide. Dabei ist dieser Pfad im südlichen Barnim einer von dreien, die für das Land Brandenburg ausgewählt und vorgestellt werden.
Aktuelles rund um Bernau bei Berlin
Schönower Heide jetzt auch digital erlebbar
Über eine Deutschlandkarte auf der Website gelangt man zum Eintrag des Pfades. Hier macht ein Video über die eiszeitliche Dünenlandschaft mit ihrer enormen Artenvielfalt auf den Pfad neugierig. Auf Unterseiten werden dann der Pfad ausführlich beschrieben, Beweidung und Pflege, Bewohner und Bäume der Heide vorgestellt, die Bedeutung als Biotops erläutert und schließlich Gefahren benannt, die sich aus der Nutzung durch den Menschen ergeben. Quizfragen und authentische Fotos, lustige Tierzeichnungen und ein Minispiel machen die Entdeckung der bereits bestehenden Wege für jedes Alters möglich.
Die Nutzung der Plattform ist kostenfrei. Auch Werbung stört die Navigation nicht. Dafür rufen die Betreiber*innen zu Spenden für ihr Projekt und zum Mitmachen auf: So werden Landkarten, Broschüren und Bücher zur Regionalgeschichte, alte Stadtführer, Kirchen- Schloss- oder Burgführer gesucht, die sonst in den Müll wandern würden. Mit diesen alten Materialien könnten neue Entdeckerpfade gefunden und für die digitale Navigation aufbereitet werden können.
Schauen Sie doch einmal vorbei.
Foto: Andrea Heins, Tourismusverein Naturpark Barnim