Vor 17 Jahren wurde von 23 engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Verein zur Förderung des Wiederaufbaus des Mühlentores in Bernau e. V. gegründet. Um Spenden für den Bau zu sammeln, ließ der Verein 1.000 handgefertigte Ziegel mit Nummern brennen und verkaufte diese per Spenderbrief. Einige dieser Ziegel sind noch nicht vergeben und stehen weiterhin zum Erwerb für 50 EURO zur Verfügung. Interessierte können sich in der Tourist-Information Bernau oder direkt beim Verein melden.
Aktuelles rund um Bernau bei Berlin
Spendenbrief für Ziegel des Mühlentores erhältlich
Alle 1.000 Ziegel wurden auf der Stadtseite und den beiden Seitenwänden des Mühlentores verbaut. Durch den Verkauf der nummerierten Ziegel konnte der Verein seinen Eigenanteil sichern und mit dem Bau beginnen. Vor 10 Jahren konnte der Verein sein primäres Ziel erreichen und das neue Mühlentor am 30. Mai 2013 eröffnen. Zum Hussitenfest und dem Tag des offenen Denkmals wird das Mühlentor nun alljährlich vom Verein zugänglich gemacht, außerdem kann es im Rahmen von Stadtführungen besucht werden.
Da in Gesprächen mit vielen Besucherinnen und Besuchern immer wieder deutlich wird, dass es zur Entstehungsgeschichte des neuen Mühlentores viele Fragen und Unklarheiten gibt, hat der Verein ein Buch herausgegeben mit dem Titel ,,Das Bernauer Mühlentor früher und heute". Darin werden die Geschichte der Stadt und insbesondere des Mühlentores, der Verein und die Errichtung des neuen Mühlentores ausführlich dargestellt. Das Buch kann zum Preis von 19,95 EURO in der Tourist-Information Bernau oder der Buchhandlung ,,Schatzinsel“ erworben werden.