Seit dem 1. September gibt es in der Stadt Bernau einen Sportbeauftragten. Benedikt Kniehl übt diese Stelle aus, die auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung basiert.
Als Sportbeauftragter ist Benedikt Kniehl Ansprechpartner und Berater der Bürgerinnen und Bürger, wenn es um den Schwerpunkt Sport geht.
Er agiert als Bindeglied zwischen Sportvereinen, Sportverbänden, Arbeitsgemeinschaften und der Stadt in beratender sowie unterstützender Funktion. Darüber hinaus fördert er die Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen, Schulen und lokalen Sportvereinen.
Durch die Organisation von städtischen Sportveranstaltungen und Kooperationen mit Sportvereinen, Schulen und Kitas soll Bernau als Sportstandort über die Stadtgrenzen hinaus weiter bekannt gemacht werden. Dies beinhaltet auch die Förderung von Sportentwicklungs- und Sportstättenbedarfsplanung.
In erster Linie soll durch den Sportbeauftragten ein optimales Sportangebot geschaffen werden, das alle Generationen von Bernauerinnen und Bernauern berücksichtigt sowie auch Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen.