Zum Inhalt oder Zur Navigation

Aktuelles rund um Bernau bei Berlin

Tourist-Information für Servicequalität ausgezeichnet

Servicewüste Deutschland? Gegen dieses im Volksmund oftmals zu Unrecht verbreitete Vorurteil kämpft die Tourist-Information Bernau offensiv an. Und das mit großem Erfolg. Die Tourist-Information Bernau wurde mit der Q-Siegel-Zertifizierung ausgezeichnet.

„Der Gast weiß, dass er bei uns Qualität bekommt. Dennoch haben wir noch Luft nach oben und wollen uns sukzessive verbessern. Wir sind ständig bemüht, neue und kreative Maßnahmen zu entwickeln, um eine Verbesserung der Servicequalität zu erreichen.“, sagt Nils Lönnies, Leiter der Tourist-Information Bernau.

Das Q-Siegel von ServiceQualität Deutschland ist ein anerkanntes Qualitätssiegel, das Unternehmen auszeichnet, die sich durch hohe Qualitätsstandards und kundenorientierten Service auszeichnen.

Es steht für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Dienstleistungen und ist ein sichtbares Zeichen für das Engagement eines Unternehmens im Bereich Kundenservice. Durch den Zertifizierungsprozess werden alle Aspekte der Servicequalität systematisch analysiert und verbessert, um den Gästen ein noch besseres Erlebnis zu bieten.

Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Qualifizierung von mindestens einem Mitarbeitenden als Q-Coach. Diese Qualifikation kann durch die Teilnahme an einer entsprechenden Seminarreihe erworben werden. Der Q-Coach-Lehrgang vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Werkzeuge und Methoden, die erforderlich sind, um die Qualität bei Service und Dienstleistung zu optimieren. Durch die erfolgreiche Teilnahme an diesem Lehrgang ist Laura Wawrzyniak, Mitarbeiterin in der Tourist-Information Bernau, nun bestens gerüstet, um die hohen Standards und Kriterien von ServiceQualität Deutschland in der Tourist-Information umzusetzen.

Aktuell tragen 350 Unternehmen in Brandenburg das Siegel für ihr Qualitätsmanagement. Im Vergleich der östlichen Bundesländer liegt Brandenburg damit an der Spitze. Deutschlandweit haben mehr als 2600 Unternehmen das Q-Siegel. ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands. Der Deutsche Tourismusverband vertritt seit 1902 die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland.

zurück