Seit dem Angriff Russlands sind die Menschen in der Ukraine mehr denn je auf humanitäre Unterstützung angewiesen. Auch in Bernau und in den Ortsteilen gibt es verschiedene Angebote, um den Menschen vor Ort und den Geflüchteten zu helfen.
Sachspenden
- Die Ukraine-Hilfe Lobetal nimmt Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, sowie Samstag 10-16 Uhr verschiedene Sachspenden an. Eine Liste der Dinge, die im Moment benötigt werden, findet ihr auf Facebook.
- Die Privatinitative "Mission Maria" sammelt medizinische Ausrüstung sowie Medikamente, auch abgelaufene (bis 2020) sowie angebrochene Packungen und einzelne Pillenstreifen und Verbandsmaterial für ein Krankenhaus in Kalusch (West-Ukraine). Kontakt über die Agentur Ehrenamt.
- Die Agentur Ehrenamt hat zudem eine eigene Sachspendenbörse eingerichtet und vermittelt darüber Spenden an hilfesuchende Privatpersonen und Institutionen.
Geldspenden
- Der Verein Ukraine-Hilfe Lobetal hat dafür ein extra Spendenkonto eingerichtet.
- Bei der Tafel Bernau erhalten hilfsbedürftige Menschen aus der Ukraine Lebensmittel. Dafür werden finanzielle Spenden benötigt.
- Auch DRK, Caritas, Malteser, Ärzte ohne Grenzen, UNICEF und SOS Kinderdörfer sowie die UNO Flüchtlingshilfe benötigen Spenden.