Städte sterben nicht wegen der Digitalisierung, sondern wegen der Überalterung der Bevölkerung. Dennoch gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Innenstädte müssen Schritt für Schritt den Weg in die Digitalisierung finden. Einen richtigen Schritt hat die BeSt bereits mit dem 360 Grad Stadtspaziergang getan.
Der Wandel im Handel vollzieht sich nicht erst seit dem Einfluss des Internets im Handel. Dass sich der Einzelhandel stets neu erfinden muss und mit den Veränderungen der Zeit gehen muss, ist nichts Neues. Trotzdem ist und bleibt der stationäre Einzelhandel ein, wenn nicht sogar der wichtigste Einkaufs- und Informationskanal. Immer noch kauft die Mehrheit der deutschen Bevölkerung stationär ihre Produkte ein, auch wenn diesem Einkauf in den meisten Fällen eine Online-Recherche vorausgeht. Die deutsche (Innen-)Stadt wird immer bestehen bleiben; der Einzelhandel wird aber nicht mehr die erste Geige spielen.