Sie sind aufgeschlossen und hilfsbereit? Sie lieben das Bauhaus? Und Sie möchten gern in einem kleinen Team selbständige Aufgaben übernehmen? Dann suchen wir Sie als Mitarbeiter*in für unser UNESCO-Besucherzentrum am Bauhaus Denkmal Bernau! Nachdem die ehemalige Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) 2017 in die UNESCO- Welterbeliste aufgenommen wurde, beschloss die Stadt Bernau ein Besucherzentrum für diesen Ort zu bauen. Die BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH, die u. a. auch Betreiberin der Galerie in Bernau ist, wird Trägerin des Besucherzentrums. Derzeit befindet sich das Gebäude im Bau und wird voraussichtlich am 1. Oktober 2021 eröffnet. Für das Besucherzentrum suchen wir zwei engagierte Mitarbeiter*innen in Vollzeit sowie eine*n Mitarbeiter*in als Minijobber*in. Bis zum 30. April 2021 können Sie sich per E-Mail an bauhaus@best-bernau.de bei der Leiterin des Besucherzentrums, Dr. Anja Guttenberger, bewerben. Die Einstellung erfolgt zum 01.09.2021. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!
Ihre Aufgaben:
- Betreuung der Ausstellung zur Bau- und Nutzungsgeschichte im Besucherzentrum des Bauhaus Denkmals
- Erste*r Ansprechpartner*in für Gäste; Information über das gesamte Angebot und die Möglichkeiten auf dem Gelände, Unterstützung der Gäste bei aufkommenden Fragen und Anliegen
- Erteilen von Auskünften über die Dauerausstellung zur Bau- und Nutzungsgeschichte der ehemaligen ADGB-Bundesschule (heute: Bauhaus Denkmal Bundesschule Bernau), die im Besucherzentrum gezeigt wird
- Erteilen von Auskünften zum UNESCO-Welterbe „Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau“ und Vermittlung des UNESCO-Gedankens
- Erteilen von Auskünften zu den Beteiligten auf dem Bauhaus Campus Bernau
- Erklären von Serviceangeboten (App, Führungen, weitere Ausstellungen auf dem Bauhaus Campus Bernau)
- Enge Zusammenarbeit mit der Leitung des Besucherzentrums
- Schnittstelle zu den als Guides arbeitenden Kolleg*innen
- Mitarbeit im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
- Betreuung von Reisegruppen und Veranstaltern von der ersten Anfrage bis zur Begrüßung vor Ort
- Proaktive Mitarbeit am weiteren Ausbau der Besucherinformation