Zum Inhalt oder Zur Navigation

Bernauer Innenstadt – Aktuell

Fragebogen „Hallo Bernau!“

Diese monatliche Veranstaltungsreihe am Samstagvormittag mit Konzerten, Lesungen, Theater, Film und der Möglichkeit sich auszutauschen könnte im Foyer des Neuen Rathauses stattfinden!

Du kannst mitbestimmen wie „Hallo Bernau!“ zukünftig aussehen soll. Fülle einfach diesen Fragebogen aus:

Fragebogen „Hallo Bernau!“

 

Neuer Hussitentaler: 500 Jahre St. Marien Bernau

Pünktlich zum Hussitenfest am Wochenende präsentieren Grafikerin Marianne Graetz, Geschäftsführerin der BeSt Franziska Hausding, Pfarrerin Konstanze Werstat, Kantorin Britta Euler und Praktikant Sebastian Reich als XXL-Hussitentaler die 5. Auflage des Hussitentalers anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Bernauer St. Marienkirche. 500 Jahre St. Marienkirche Bernau — dieses besondere Jubiläum würdigt der Hussitentaler, daher ziert das neue Logo der evangelischen Gemeinde der St. Marienkirche Bernau eine Seite des Talers.

Verstärkung für die Bernauer Werbegemeinschaft

Am ersten Juni hat die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt — Bewusst hier!“ erneut Zuwachs bekommen. Wir freuen uns über die beiden neuen Mitglieder, zum einen das Café & Eismanufaktur "Alte Post" und zum anderen die Ballettschule La Sylphide.

Neues Rathaus: Die Liegestühle sind zurück

Seit Mitte Mai laden die gemütlichen Liegestühle in orange und grün zum Entspannen und Genießen in der Innenstadt ein. Die bunten Liegestühle sind mit Sprüchen wie „Neues Rathaus — gut gelegen“ oder „Neues Rathaus — Ich freu mich drauf“ bedruckt und wurden im Rahmen des Baustellenmarketings für das neue Rathaus produziert.

Beratung: Einstieg in den Arbeitsmarkt für Geflüchtete

Haben Sie mit dem Gedanken gespielt, geflüchteten Menschen einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu ermöglichen? Haben Sie schon Erfahrungen mit diesem Thema?

Sara Eichhorst und Elisa Karberg unterstützen seit Dezember 2018 als Integrationsteam im Projekt „Integration von Geflüchteten — Vielfalt als Chance“ Geflüchtete beim Einstieg in den Arbeitsmarkt in Bernau und Umgebung.

Neue Livebilder der Rathausbaustelle

Bis zum geplanten Einzug in das neue Rathausgebäude im nächsten Jahr hat die Bernauer Stadtverwaltung eine Live-Webcam der Baustelle eingerichtet, über die die Bürger*innen Bernaus die Entwicklung der Baustelle verfolgen können.

Die Bernauer Blumenampeln erwachen aus dem Winterschlaf

Am 15. Mai war es wieder soweit: Unmittelbar nach der letzten Eisheiligen – der „Kalten Sophie“ sind erfahrungsgemäß die kalten Nächte passé und die Blühsaison kann beginnen. Die rosaroten Geranien und Begonien schmücken nun wieder bis in den Herbst hinein die Innenstadt und erfreuen Anwohner, Händler und Touristen.

OsterEIerlei in der Bernauer Innenstadt war ein großer Erfolg

Am 18. April ab 14 Uhr war es endlich wieder soweit und die beliebte Suche der Osternester in der Bernauer Innenstadt konnte beginnen! Dank bestem, sonnigen Wetter konnten Kinder sowie Eltern und Großeltern gut gelaunt auf die Suche nach den kleinen Ostergeschenken gehen.

„Werbegemeinschaft Bernauer Innenstadt - Bewusst hier!“ bereits im 7. Schaffensjahr

Auf Initiative der BeSt wurde im Jahr 2013 die Bernauer Werbegemeinschaft gegründet, um das Engagement der einzelnen Akteure aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung zu bündeln. Mit gemeinsamen Marketingaktivitäten und Veranstaltungen wird auf das vielfältige Angebot in der Innenstadt aufmerksam gemacht und die Innenstadt als Einkaufs-, Aufenthalts- und Erlebnisraum positioniert. Aktuell setzt sich die Werbegemeinschaft aus 19 Mitgliedern zusammen zuletzt Zuwachs bekam sie am ersten Juni. Wir freuen uns über die beiden neuen Mitglieder, zum einen das Café & Eismanufaktur "Alte Post" und zum anderen die Ballettschule La Sylphide.

Gewinnspiel zum OsterEierlei 2019

Die Werbegemeinschaft „Bernauer Innenstadt — bewusst hier!“ freut sich bereits jetzt schon auf die kleinen und großen Besucher, die sich am Gründonnerstag, den 18. April, auf die Suche nach ihren selbst gebastelten Osternestern machen. Für alle größeren Sucher hat sich die Werbegemeinschaft gemeinsam mit dem Osterhasen was ganz Besonderes ausgedacht. Insgesamt zehn Mal hat sich der Osterhase im virtuellen 360 Grad Stadtspaziergang versteckt.